Räume und Spielbereiche

Räumlichkeiten:
Die Kindertageseinrichtung wurde Anfang 2013 nach neuesten Vorschriften, u.a. für die Betreuung von U3 Kindern umgebaut und renoviert.

Das „alte“ Gebäude hat einen besonderen, gemütlichen Charme mit hellen und freundlichen Farben.
Die Räumlichkeiten sind sehr großzügig. Ein großer Gruppenraum lädt in verschiedenen Bereichen zum Spielen und Beschäftigen ein, ein kleiner Nebenraum zu intensiverem „Arbeiten“ mit Kleingruppen.

Bewegungsmöglichkeiten gibt es außerdem im Flurbereich der Kindertageseinrichtung (mit verschiedenen Fahrzeugen fahren, balancieren, großflächiges Bauen u.v.m.) sowie im großen Bewegungsraum in der 2. Etage.

Der neu entstandene Ruheraum bietet den Kindern im Alltag die Möglichkeit für ruhigere Aktivitäten (Bilderbücher ansehen, meditative Übungen u.ä.). Außerdem wird dieser freundliche, ruhig gestaltete Raum auch als Schlaf- und Ruhemöglichkeit für die Kinder genutzt.

Der Waschraum sowie die Küche sind modern und zweckmäßig ausgestattet und können vielfältig von Kindern und pädagogischen Fachkräfte genutzt werden.

So bietet die eingruppige Einrichtung allen Kindern einen überschaubaren Rahmen und klare Strukturen.

Für Gespräche mit Eltern steht ein entsprechender Sitzbereich im Büro der Einrichtung zur Verfügung.

Außenanlage:
Das naturnahe Außengelände mit Buchenhecken, einem Weidentunnel und einer alten Eiche bietet den Kindern viel Platz zum Bewegen und Spielen. Neben Bewegungs- und Spielgeräten für Kinder von 2 - 6 Jahren, gibt es auch einen großen Sandbereich mit einer Wasserpumpe und einem Matschtisch. In diesem Bereich stehen den Kindern u.a. auch Materialien wie Holz, Steine und Rohre zur Verfügung, die zum kreativen Spiel einladen und immer wieder neue Möglichkeiten eröffnen.