Räume und Spielbereiche

Räumlichkeiten:

Die Einrichtung verfügt über zwei Gruppenräume, einen im Erdgeschoss und einen im Obergeschoss.

Beide Gruppenräume haben einen großen, offenen Bereich, die individuell gestaltet werden, um das selbstständige Spiel der Kinder anzuregen.

Jeder Gruppenraum verfügt über zwei Nebenräume. Diese ermöglichen einzelnen Kindern, aber auch Kleingruppen, immer wieder Rückzugsmöglichkeiten und intensives Spiel.

Im Erdgeschoss befindet sich noch der Schlafraum, der am Vormittag auch für Kleingruppenarbeiten genutzt wird.

Die Waschräume sowie die Küchen sind modern und zweckmäßig ausgestattet.

Außenanlage:

Das naturnahe Außengelände mit Buchenhecken und einer alten Eiche bietet den Kindern viel Platz zum Bewegen und Spielen. Der große Sandbereich mit integrierter Matschanlage bietet den Kindern unterschiedliche Spielmöglichkeiten. In diesem Bereich stehen den Kindern u.a. auch Materialien wie Holz, Steine und Rohre zur Verfügung, die zum kreativen Spiel einladen und immer wieder neue Möglichkeiten eröffnen. Ein großer Spielturm regt die Freude am Klettern, Verstecken und zum Rutschen an. Auch eine Vogelnestschaukel und zwei Holzpferde stehen den Kindern zur Verfügung. Auf einer Fahrstrecke können die Kinder mit unterschiedlichen Fahrzeugen unterwegs sein.